Soooo und nun zum Letzen meiner Themen.
Dieses habe ich erst im Nachhinein in meinen Glückskatalog aufgenommen, als alle anderen Punkte schon lange fest standen und ich mit Thema Nr. 12 eigentlich meine Liste für fertig hielt.
Ich habe aber in letzter Zeit vermehrt festgestellt, dass man sich oft viel zu sehr wegen Dingen nervt, die es gar nicht Wert sind, sich darüber aufzuregen. Auch bei anderen, zum Beispiel Kunden am Telefon oder Menschen denen man begegnet im alltäglichen Leben, nerven sich über Dinge, wo ich innerlich grinsen muss und denke: Habt Ihr keine grösseren Sorgen?
Klar, auch ich muss mich da immer wieder an der Nase nehmen und ertappe mich dabei, wie ich mich über Ereignisse aufrege, die gar nicht so tragisch sind. Man bedenke – es gibt Menschen die kennen solche Sorgen nicht. Die haben kein Dach über dem Kopf und selten was zu essen und machen sich keine Gedanken über Dinge wie wir. Wie oft jammern wir auf sehr hohem Niveau….
Eine gute Aussage zu diesem Thema von Reinhold Niebuhr:
„Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“
Und wenn mal etwas nicht ganz sooooo gelingt, wie man es gerne hätte, dann hilft noch was anderes: auch mal über sich selber zu lachen! 🙂