Nun, da ich mir jetzt das Thema Glück vorgenommen habe für diesen Blog, bin ich mich diesbezüglich natürlich auch umfassend am informieren darüber. Ich habe mich mit allerlei „Glückslektüre“ eingedeckt, durchforste Internet und Magazine. Und wenn man mal darauf achtet, stellt man fest, dass überall und ständig von Glück die Rede ist. Es gibt Glückstrainer und Glücksratgeber, Glücksforscher etc.
Es ist also überall in Massen vorhanden, zumindest in geschriebener, theoretischer Form.
Es kann also sein, dass ich mich eventuell mal wiederhole, bzw. Dinge schreibe oder erwähne, welche andere schon einmal heraus gefunden haben. Auch jetzt wo ich all diese Lektüren durchlese, stosse ich immer mal wieder auf ähnliche oder gleiche Erkenntnisse oder Feststellungen. Und ich denke nicht, dass sich all diese Autoren abgeschrieben haben.
Sehr ähnlich sind bei allen, die ihr Glück suchen und finden wollen, dass sie sich einzelnen Bereichen oder Themen widmen wollen, welche sie dann glücklich machen sollen. Oder anders ausgedrückt, man sucht sich neue Hobbies oder Verhaltensmuster, wo man das Glück vermutet.
Und trotzem, Glück ist relativ individuell. Nicht jeder ist im exakt gleichen Moment wie jemand anders glücklich oder nicht jede Tätigkeit und jedes Hobby macht jeden und jede gleich glücklich.
Klingt kompliziert 🙂
Ich habe mich inspirieren lassen von all den Lektüren, Ratgebern und Glückstrainer und mir einige Punkte herausgepickt, welchen ich mich im Speziellen widmen möchte, um heraus zu finden, was mich glücklich macht.
Wer macht mit? Welches sind Eure Glücksprojekte?