Als ich mir das Thema Glück vornahm, wusste ich ja bereits, dass es relativ vielschichtig sein wird und seit ich mich damit beschäftige, stosse ich überall auf das Thema. In Talkshows spricht man darüber, in Zeitungen und Magazinen liest man davon. Auch scheint jeder darüber ein Buch zu schreiben…
Die Glückslektüren um mich herum türmen sich deshalb und es ist gar nicht so einfach sich durch zu „ackern“ und die Spreu vom Weizen zu trennen.
Aber natürlich macht es mir Spass, sonst hätte ich es nicht als Blogthema genommen 🙂 und es ist auch genau die Vielschichtigkeit, die mich daran interessiert. Zudem gibt es dazu auch immer genügend „Schreibstoff“, denn Glück ist etwas, das sicherlich nie aus der Mode kommt!
Bevor ich zum eigentlichen Projekt komme, bzw. zu dessen Erklärung noch etwas was ich in einer Talkshow über Glück gehört habe und finde, dass dies den Nagel auf den Kopf trifft:
„Beim Glück geht es oft darum den Sinn in etwas zu finden oder zu erkennen. Doch die Sinnfrage ist noch viel komplexer als das Glück selbst.“
Da ist wahrhaftig was dran, oft geht es effektiv darum, was macht Sinn, was ist sinnvoll? Und nur dann wenn etwas, in unseren Augen, Sinn macht, macht es auch glücklich…. mehr zu Sinnesfragen aber zu einem späteren Zeitpunkt. Wollte das nur mal kurz einwerfen.
Nun zum eigentlichen Projekt:
Wie in einigen Büchern gelesen, habe auch ich mir zur Aufgabe gemacht, mir ein paar Themen vorzunehmen und diese „Aufgaben“ – wie auch immer – zu erfüllen.
Ich werde diese Themen jedoch nicht in der Reihenfolge in der ich sie aufliste, erledigen. Auch nehme ich mir nicht eine bestimmte Zeit, wie zB. ein Jahr oder so, in der ich alles erledigt haben muss. Sondern picke immer mal wieder ein Thema heraus und nehme es mir zum Anlass etwas dazu beizusteuern. Einige Themen kommen sicherlich immer mal wieder zur Sprache, da diese nicht in einem Mal und in einem kleinen Blog „erledigt und abgehakt“ werden können. Sollen sie auch nicht 🙂
Damit aber immer klar ist zu welchem Thema ich schreibe, sieht ihr dies in den Blogkategorien –> rechts in der Sidebar.
Ich werde also jeden Blog einer dieser Kategorie zuordnen, damit die Übersicht nicht verloren geht.
Nun dann, werd ich Euch in den kommenden Blogs die einzelnen Themen genauer erläutern. Und wenn jemand gerne mitmachen möchte – nur zu, teilt mir Eure Erfahrungen mit! 🙂
Auf glückliche bevorstehende Monate!